Online mit der Familie spielen

Ein Spielenachmittag mit der Familie lässt sich durch nichts ersetzen. Doch wenn nicht immer alle in einem Raum sein oder technische Hilfsmittel die Spiele spannender machen können, finden sich online inzwischen viele interessante Möglichkeiten. Drei familientaugliche Spiele sollen hier näher vorgestellt werden:

Montagsmaler
Auf der Plattform skribbl.io lässt sich „Montagsmaler“ ganz ohne Stift und Papier spielen. Das Spiel gibt Wörter vor, die gemalt werden müssen – und sowohl die Ratenden als auch der / die Malende erhalten Punkte. Die Wörter sind in verschiedenen Sprachen verfügbar, es lässt sich sowohl privat nur mit Freunden / Familie, aber auch mit Fremden spielen. Die Runden sind spannend und kurzweilig und machen sehr viel Spaß. Das Spiel ist kostenlos!




Gemeinsam puzzeln
Wer es gerne etwas entspannender mag, sollte einmal jigsawpuzzles.io ausprobieren! Hier können Puzzles in verschiedenen Größen zusammengebaut werden. Besonders schön: Wer einen Account anlegt (einfach über Facebook oder Google), kann auch selbst Puzzles privat starten und seine Freunde / Familie dazu einladen. So kann man dann zusammen spielen und es ist eine Freude, die vielen Hände zu sehen, die über das Brett fliegen und immer wieder neue Teile greifen und legen.




Stadt, Land, Fluss!
Das dritte Spiel ist sicher auch jedem ein Begriff. „Stadt, Land, Fluss“ ist schon lange ein Klassiker und wurde online noch einmal etwas aufgemotzt. Nicht nur, dass das Zählen der Punkte automatisch übernommen wird, das Programm bietet auch viele verschiedene Kategorien, um sich sein individuelles Spiel zusammenzubauen. Neben den üblichen (Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf) finden sich hier auch exotische Kategorien wie Fussballer, Videospiel, Musiker, Gegenstand aus dem Klassenraum und viele andere. Nach jeder Runde überprüfen alle gemeinsam die Wörter der anderen auf Korrektheit. Auch hier lassen sich wieder private Spiele anlegen, um Freunde / Familie einzuladen. Sehr empfehlenswert!

Neben diesen drei Tipps finden sich hier auch noch weitere Browser-Games, die leicht zugänglich und schnell gelernt sind: