Kosmetik und Wellness

Hattest Du auch schon mal die Idee, Kosmetikprodukte selbst zu machen? Es gibt dazu viele schöne Bücher oder Seiten im Internet, wie zum Beispiel diese hier:

https://www.smarticular.net/bio-natur-kosmetik-zu-hause-herstellen-einfuehrung-und-grundlagen/

Leider sind die Zutaten für die Rezepte oft sehr exotisch, schwer zu bekommen und sehr teuer. Ein paar erprobte und viel einfacher nachzumachende Anleitungen habe ich hier zusammengestellt; die meisten Zutaten findet man in der Küche.

Quarkmasken

https://praxistipps.focus.de/quarkmasken-selber-machen-5-rezepte-fuer-strahlende-haut_105575

Knetseife

Einfach genial – und nicht nur, weil wir alle gerade mehr Seife als sonst verbrauchen.

https://wir-testen-und-berichten.de/knetseife-selber-machen-waschknete/

Fußbäder

https://www.desired.de/luxus/wellness/fussbad-selber-machen-4-einfache-ideen/

Desinfektionsmittel

Und wer Wert darauf legt, kann sich sogar sein Desinfektionsmittel selbst mischen (das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert):

https://meinekosmetik.de/rezepte/reinigung.html#desinfektion

(INES-Team)