Malen und Zeichnen

Malen

Wolltest Du eigentlich schon immer mit dem Malen anfangen, aber weißt nicht wie? Hier findest Du erste Tipps:

https://www.lernen.net/artikel/malen-lernen-5-tipps-525/

Auf der Webseite des Farbenherstellers gibt es viele Anregungen für Einsteiger und Fortgeschrittene zu unterschiedlichen Maltechniken und Anleitungen für konkrete Kunstwerke:

https://www.schmincke.de/kreativ-blog/uebersicht.html

Schon mal ein Portrait in Acryl gemalt?

Kennt Ihr eigentlich noch Bob Ross? Der Amerikaner hat in den 80er Jahren mit seinen Malkursen „The Joy of Painting“ im Bayrischen Rundfunk jede Menge künstlerischen Frohsinn verbreitet. Unvergessen sein „Titanium white“, mit dem er unglaubliche Zaubereien vollbracht hat. Nicht nur für Maler und Malerinnen interessant – und seeehr entspannend. Es gibt ihn tatsächlich noch:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/joy-of-painting/index.html

Zeichnen

Tipps für Anfänger:

https://www.lernen.net/artikel/zeichnen-lernen-5-tipps-erste-schritte-894/

Wow, es gibt eine Unmenge an Zeichenkursen online. Hier eine riesige Auswahl:

http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/zeichnen-technik/zeichnen-lernen.php

Bei meinen Kindern gerade sehr beliebt ist das Thema Mangas. Die werden nicht nur gelesen, sondern auch gezeichnet. Auch hier eine große Auswahl:

http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/comics-manga-zeichnen/anleitungen-comic-manga.php

Mandalas

Wer einfach nur ein wenig entspannen möchte, wählt Mandalas:

https://www.mandala-bilder.de/erwachsene-mandalas.html

Hier kann man sein eigenes Mandala entwerfen:

https://www.staedtler.com/de/de/mandala-creator/

Kalligrafie

Malen und Zeichnen ist nicht das Richtige für Dich, aber Du möchtest trotzdem etwas Schönes zu Papier bringen? Probier es doch mal mit der Kunst des schönen Schreibens! Heißt auf Neudeutsch übrigens „Handlettering“.

https://www.edding.com/de-de/ideen/anleitungen/kalligrafie/

(INES-Team)